ECHT Wissensdoku // Wie Bleichert Leipzig die Seilbahnwelt revolutionierte // Dokumentation // MDR // 30 min. // 27. Januar 2015

ECHT-Presenter Sven Voss und der Chef der Oberwiesenthaler Seilbahn auf der höchsten Stütze der ersten Seilschwebebahn Deutschlands, am Fichtelberg, in Oberwiesenthal. Diese Bahn gehört ironischerweise nicht zum Portfolio des einstmaligen Weltmarktführers bei Seilbahnen, der Leipziger Firma Bleichert aus Leipzig Gohlis. Die Fichtelberg-Schwebebahn baute einer der damals schärfsten Konkurrenten - und die kam aus derselben Stadt: die Firma ATG aus Leipzig-Großzschocher. Bleichert dagegen wurde in den 20ern zum Weltmarktführer: Reich geworden durch Militärseilbahnen im 1. Weltkrieg, baute Bleichert damals die spektakulärsten Seilbahnen im Alpenraum: die erste Schwebebahn auf die Zugspitze, in Innsbruck am Patscherkofel und an der Nordkette, in Grenoble, Sestriere ... Mehr als 30 Seilbahnen insgesamt.