Der OSTEN. Entdecke, wo Du lebst. DDR Geheim. Ulbrichts Nobelherberge in Oberhof // 22. 1. 2013, 20.45 Uhr, MDR // 30 min.

Das Vestibül von Ulbrichts Gästehaus: In nur 20 Jahren veränderte Walter Ulbricht das Gesicht Oberhofs komplett - 1950 kam die Enteignung, dann die Deportation und schließlich in den 60ern die Neuplanung eines ganzen Ortes. Der Ort gewinnt in dieser Zeit Renomee - vor allem, als Kaderschmiede des Wintersports. Doch: Er verliert in diesen Jahren auch seine Identität. Die Auswirkungen sind bis heute zu spüren. 

 

In der OSTEN. ENTDECKE, WO DU LEBST. ULBRICHTS NOBELHERBERGE IN OBERHOF zeichne ich diese Entwicklung nach - von der Nachkriegszeit über die große Enteignungs- und Deportationswelle 1950 // 1951 bis zur kompletten Neuplanung als sozialistisches "St. Moritz" der DDR. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0